FWH-2020-0081
...
FWH-2020-0081
Einsatz: Gefahrstoffaustritt Abfallsammelfahrzeug
Alarmzeit: 27.08.2020 - 12:43 Uhr
Einsatzort: Pohlsche Heide, Hille
Bemerkung: unerklärlicher Geruch bei einem Müllwagen
Einheiten: LG Hille, Nordhemmern, Südhemmern, Eickhorst, Hartum, Unterlübbe, Berufsfeuerwehr Minden, Freiwillige Feuerwehr Minden (Bölhorst, Haddenhausen, Dützen), Polizei
Einsatzleiter: GBI Sven Bredebusch
Einsatzbericht:
Beim Entleeren von Abfallbehältern im Stadtbereich Minden kam es bei einem Abfallsammelfahrzeug zu einem Vorfall. Mehrere Mitarbeiter der Abfuhr klagten auf dem Weg zur Pohlschen Heide im Gemeindegebiet Hille über Atembeschwerden, Unwohlsein und einen stechenden Geruch. Darauf hin wurden zwei Mitarbeiter durch den Rettungsdienst versorgt und dem Klinikum zugeführt. Die Feuerwehr Hille entschied sich das sich im Gemeindegebiet befindliche Abfallsammelfahrzeug der Pohlschen Heide zuzuführen und den Einsatzort dort hin zu verlegen, um den Einsatz dort adäquat abarbeiten zu können.
Aufgrund der großen Freifläche bot sich das Gelände dafür an.
Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab, richteten einen Dekontaminationsplatz ein um vorgehende Einsatzkräfte entsprechend zu dekontaminieren/säubern und nahmen mehrere Messungen vor. Trotz vereinzelter Hinweise konnte kein Stoff konkret identifiziert und nachgewiesen werden. Nachdem das Fahrzeug unter Aufsicht komplett entladen und die Beladung mittels Radlader auseinander gefahren wurde, löschte die Betriebsfeuerwehr der KAVG den Haufen vorsorglich ab und die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen 18:15 Uhr beenden..